•  
  •  
Landschaftstheater Ballenberg «Veronika Gut - Aufruhr in Nidwalden»
Samstag, 8. Juli 2017 | 17.30 Uhr (Verschiebedatum / Ersatzvorstellung, Dienstag, 11. Juli 2017)

Anmeldungen bis 23. Juni 2017 an Elisabeth Waser 079 661 15 57 oder es.waser@bluewin.ch.
Anmeldungen nur gültig mit Rückbestätigung.

Nidwalden um das Jahr 1800. Die Anhänger des Ançien Regime, Vaterländer genannt, kämpfen gegen die Anhänger der von Napoleon unterstützten helvetischen Regierung, die Patrioten. Auf Seiten der Vaterländer steht die Witwe Veronika Gut, eine Bauersfrau und Mutter von fünf Kindern, die mit viel Einfluss und Geld den Widerstand gegen die verhasste neue Ordnung befeuert.
Französische Truppen hatten am 9. September 1798 die Nidwaldner Rebellion blutig niedergeschlagen, auch Veronikas ältester Sohn ist bei den Kämpfen gefallen.
Doch die Vaterländer wollen nach dieser verheerenden Niederlage nichts wissen von „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Alles soll so bleiben, wie es war. Dafür kämpft auch Veronika Gut und zahlt einen hohen Preis.